Skip to main content

So früh wie noch startete die Internationale MTB-Bundesliga am vergangenen Wochenende im bayerischen Obergessertshausen. Zwar waren die Witterungsverhältnisse nicht ganz so schlecht wie zur Mitte der Woche vorausgesagt – nichtsdestotrotz waren die Auftaktrennen in den verschiedenen Altersklassen von Matsch und damit technisch herausfordernden Verhältnissen geprägt. Aufgrund des frühen Zeitpunkts nutzten auch viele ausländische Starter die Gelegenheit für eine erste Standortbestimmung, was zu recht gut besetzten Starterfeldern führte.

Vier Athleten des Team Dowe Simplon der RSG Zollern-Alb maßen sich in den Bundesligarennen mit der starken Konkurrenz. Den Anfang machte Luca Stepins im Junioren-Rennen. Nach etwas verhaltenem Start fand er nicht richtig ins Renngeschehen. Am Ende stand für ihn Rang 33 in den Ergebnislisten. Im Rennen der Elite- und U23-Klasse gingen mit Florian Fink (U23), Niklas Scherer (U23) und Gabriel Sindlinger (Elite) gleich drei Athleten der Albstädter Bikeschmide an den Start. Mit den Startnummern 40, 45 und 66 war von vornherein klar, dass es schwierig werden würde, auf dem teilweise sehr engen Kurs Positionen gut zu machen. Doch alle drei konnten sich in der Startrunde gut behaupten, so dass sie zu dritt zunächst gemeinsame Sachen machen konnten und sich unter den ersten 35 Fahrern einreihen konnten. Während Florian Fink dem enormen Tempo der Spitze zumindest etwas folgen konnte, machte sich bei Niklas Scherer und Gabriel Sindlinger der studiumsbedingte Trainingsrückstand im Verlauf des Rennens bemerkbar. Die beiden beendeten das Rennen auf den Rängen 45 und 47. Florian Fink konnte sich wie erwähnt noch ein wenig besser in Szene setzen und wurde schließlich als 37. gewertet.

Bereits vor den Rennen zur Internationalen Bundesliga fanden Nachwuchsrennen der Bayern-Liga statt. Hier starteten die Team-Youngsters in den Altersklassen U15 und U17. Eine beeindruckende Vorstellung lieferte dabei Maximilian Wagenstetter ab, der im U15-Rennen mit Platz 3 auf dem Podest landete. David Schempp erreichte in diesem Rennen Rang 11, Ben Adler wurde 28. Im Rennen der U17-Klasse ging Simon Adler an den Start: Er überquerte den Zielstrich auf Rang 23.

Antworten