Skip to main content

Aktuell finden in den französischen Westalpen in Port du Soleil die nächste Runde der UCI MTB World Series mit den Disziplinen Downhill, Enduro, Short Track, Cross Country und Marathon statt. Am Sonntag standen die Cross Country-Wettbewerbe im Mittelpunkt des Geschehens. Diese wurden in Les Gets ausgetragen. Mit am Start in der U23-Klasse Florian Fink und in der Elite-Klasse Tobias Steinhart vom Team Dowe Simplon der RSG Zollern-Alb.

Fink stand bereits am Sonntagmorgan mit der Nummer 118 an der Startlinie. Entsprechend der Startnummer wurde er im hinteren Teil des Feldes aufgestellt und hatte zunächst Mühe, sich durch das Fahrerfeld nach vorne zu arbeiten. Ab Runde zwei von 6 gelang ihm dies aber zunehmend besser, so dass er Position um Position gut machen konnte. Zufrieden überquerte er die Ziellinie als 77. In 1.14:08. Sieger des Rennens wurde der Franzose Adrien Boichis (Trinity Racing MTB) in 1:04:59.

Nicht ganz so erfolgreich verlief das Rennen für den zweiten schwarz-gelben Mountainbiker der RSG Zollern-Alb. Tobias Steinhart konnte aufgrund seiner Weltranglistenposition das Rennen von Startplatz 84 aufnehmen und erhoffte sich damit durchaus einen Endrang um Platz 50. Allerdings war das Rennen laut eigener Aussage von ihm von Beginn an „super zäh“, so dass er sich mehr oder weniger über die anspruchsvollen Anstiege und herausfordernden Downhills an diesem Tag quälen musste. Am Ende stand für ihn Rang 82 in den Ergebnislisten. Sieger des Elite-Rennens wurde Victor Koretzky (Specialized Factory Racing).

Antworten