Skip to main content

Zu den besten deutschen Nachwuchsmountainbikern gehören auch zwei KTM Youngsters.

Die Bundesnachwuchssichtungsserie Mountainbike ist vorbei. Mit den Wettbewerben an diesem Wochenende in Wetter/Ruhr endete die diesjährige Serie, deren Besten als Deutsche Meister gekürt wurden.

Mit Timo Brandl, Niclas Look, Simon Potstada und Paulina Weigelt reisten vier KTM Youngsters ins Ruhrgebiet. Dort bestand die Bundesnachwuchssichtung wie gewohnt aus zwei Wettbewerben: einem Geschicklichkeitsparcours und einem XC-Rennen. Am besten mit dem Parcours kamen Timo und Simon klar, die die Plätze sieben und acht im Feld mit mehr als 100 Teilnehmer belegten. Es standen nämlich viele Fahrer aus den Nachbarländern im Rahmen des 3-Nation Cups am Start. Niclas lag lange gut auf Kurs, doch dann blieb er an einem Baum hängen. Am Ende wurde er 15. Komplett ohne Ergebnis blieb Paulina, was bei ihr jedoch daran lag, dass sie nach einem Ski-Lehrgang erst nach Disziplinende anreiste.

Am Sonntag folgten dann die XC-Rennen. Da Paulina kein Ergebnis aus dem Geschicklichkeitsparcours mitbrachte, musste sie von ganz hinten starten. Das war jedoch kein Problem für die KTM-Amazone. Schon im Startloop schob sie sich in die Spitzengruppe, aus der sie sich schon nach der ersten Abfahrt an die Spitze setzte. Kontinuierlich baute sie den Vorsprung aus und sicherte sich souverän den Sieg. Damit gewann Paulina auch die Gesamtwertung der Bundesnachwuchssichtung und wurde zur Deutschen Meisterin gekürt. In der U17 gingen Timo und Simon aus der zweiten Startreihe ins Rennen. Timo konnte diesmal nicht die gewohnte Leistung abrufen und kam als Zwölfter ins Ziel. Für Simon lief es etwas besser. In einem starken Feld fuhr er in einer Verfolgergruppe mit und wurde am Ende Siebter. In der Gesamtwertung belegte Timo einen starken zweiten Platz und freute sich über die Vizemeisterschaft. Simon wurde Fünfter, womit er sein Top-Drei-Ziel nicht ganz erreichte. Nico Wollenberg, der dieses Wochenende bei einer Bahnsichtung (siehe unten) startete, belegte mit nur vier gewerteten Sichtungen Platz 29.

In der U15 war schließlich Niclas gefordert. Der jüngste KTM Youngster konnte sich in einem schnellen Rennen in der Verfolgergruppe hinter dem Führenden positionieren. Niclas fuhr taktisch clever und sprengte die Gruppe an einem steilen Anstieg, um sich einige Sekunden abzusetzen. Dieses Manöver bescherte ihm den zweiten Platz. In der Gesamtwertung belegte Niclas den siebten Platz.

Während seine Teamkollegen im Westen Deutschlands unterwegs waren, war Nico Wollenberg an das entgegengesetzte Ende des Landes gereist. In Frankfurt/Oder stand eine Bundesnachwuchssichtung für die Bahn/Straße an. Diese wird bereits für das Jahr 2023 gewertet. Im ersten Wettbewerb, dem 200-Meter-Sprint schaffte es Nico ins Mittelfeld, obwohl dies nicht seine Spezialdisziplin ist. Am nächsten Morgen ging es mit dem 2.000-Meter- Zeitfahren weiter. Nico startete jedoch zu schnell und musste dann seinem hohen Anfangstempo Tribut zollen. Darüber ärgerte er sich sehr. Besser lief es dann am Nachmittag im Ausscheidungsrennen, Nicos Spezialdisziplin. Der KTM Youngster schaffte es in einem taktischen Rennen auf den dritten Platz. Den Abschluss bildete am letzten Tag das Madison- Rennen. Durch schwache 2.000-Meter-Zeiten von Nico und seinem Partner reichte es nur für den B-Lauf. Immerhin konnte er dieses mit seinem Partner klar für sich entscheiden.

Antworten