Skip to main content

DEVILS TRAIL

Am letzten Freitag habe ich mich auf die 185 km Runde des Devils Trails im Harz gemacht. Ein guter Test für mich wie gut meine Langstreckenfähigkeiten zurzeit sind. Auf der Anspruchsvollen Strecke mit über 4000 Höhenmeter habe ich mich um 7.30 Uhr in der Früh los gemacht, von Wernigerode aus, da ich zeitlich nicht einordnen konnte wie lange ich brauchte.

Mein Einstieg auf die Runde war Ilsenburg und dann Richtung Goslar. Der erste richtig lange Anstieg führte mich zum Aussichtsturm Schalke mit einer fantastischen Weitsicht. Viele neue Wege, viele neue Perspektiven erwarteten mich auf der Strecke. Man denkt man kennt seine Heimat, aber ich habe wirklich tolle neue Seiten  kennengelernt. Das Wetter spielte auch perfekt mit, teilweise war es sogar zu warm. Auf den großen Knollen gab es einen kleinen Zwischenstopp samt leckeren Mittagessen.

Danach ging vorbei an Talsperren Aussichtstürmen und immer wieder tolle Ausblicke. In Sankt Andreasberg folge noch ein kurzer Wasserstopp, in der Ausflugsgaststätte können Teilnehmer des Devils Trails die Trinkflaschen wieder auffüllen. Gut gerüstet kam die größte Herausforderung, die Fahrt über die Wurmberg nach Schierke und zum Gelben Brink. 2x ist mir auf dem Stück die Kette gerissen. Einmal konnte ich sie notdürftig reparieren und beim zweiten mal ging nichts mehr, so dass ich die letzten Kilometer schieben bzw. bergrunter rollen musste nach Ilsenburg.

Ich habe die Strecke nach knapp 9 Std, auch ohne Kette, geschafft. Ein tolles Erlebnis! Mit ausreichend Trinken und Essen im Gepäck auch locker an einen Tag zu schaffen. Kann ich jedem nur empfehlen!

Euer Marcus

Vielen Dank an unsere Sponsoren

Antworten